zur Online-Anmeldung

top

  • Termine Fahrschule Gaal
  • Fahrschüler-Login
  • Fahrschule Gaal auf facebook

F - Führerschein

Der F-Führerschein berechtigt zum Lenken von Zugmaschinen, selbstfahrenden landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen, sowie selbstfahrenden Arbeitsmaschinen, wie auch Motorkarren und Sonderkraftfahrzeuge bis zu einer Bauartgeschwindigkeit von max. 50 km/h, auch wenn mit ihnen ein Anhänger gezogen wird. (D.h. im Rahmen der Klasse F dürfen auch Anhänger gezogen werden (auch wenn kein BE-Führerschein vorhanden ist - z.B. Traktoranhänger). Allerdings ist man dadurch nicht automatisch berechtigt PKW-Anhänger zu ziehen wofür ein BE-Führerschein erforderlich wäre!

Kurios: Ein 17 Jähriger F-Führerscheinbesitzer darf zwar mit dem Traktor samt 2 Anhänger mit einer Gesamtmasse von bis zu 40 Tonnen unterwegs sein, allerdings ist er nicht berechtigt mit einem SUV einen leeren Pferdeanhänger zu ziehen!!! (wenn diese Kombination eine h.zul.ges.Masse von zumindest 4.250kg übersteigt - bis 4.250kg wäre es mit dem L17 Führerschein samt Code 96 möglich)

Bei uns absolvierst du die vorgeschriebenen Fahrstunden auf einem "richtigen" Traktor!
Eckdaten: 140 PS - 50 km/h - 5,8 t Eigenmasse!

Klimaautomatik, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Luftgefederter Fahrersitz, gefederte Vorderachse und gefederte Kabine - was will man mehr - bitte vergleicht unseren Traktor mit anderen Fahrschultraktoren!